Unser Azubi Justus

Previous Next

Das ist Justus. 19 Jahre alt.
Im 3. Lehrjahr seiner Ausbildung zum Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik.
 - [ Unsere Zukunft ] -.

Und das sind seine Worte:

Warum hast du dich für die Ausbildung als Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik entschieden?

„Mir hat es schon immer Spaß gemacht, mich handwerklich zu beschäftigen. Durch einen Bekannten bin ich dann auf die Kälte- und Klimabranche aufmerksam geworden. Da es sich um eine zukunftssichere Branche handelt, habe ich mich für diesen Beruf entschieden.“

Was ist besonders interessant an deinem Berufsbild?

„Der Beruf Mechatroniker für Kältetechnik ist sehr abwechslungsreich. Wir haben mit vielen unterschiedlichen Bereichen zu tun. Es macht Spaß, sich in technische Prozesse rein zudenken und die Anlagen zu reparieren.“

Was gefällt dir bei und an deiner Ausbildung bei Wienker&Terdenge besonders gut?

„Mir gefällt es sehr gut, dass der Betrieb familiengeführt ist und man alle Kollegen gut kennt. Des Weiteren ist die Ausbildung bei Wienker und Terdenge breit gefächert und man bekommt einen guten Einblick in die Bereiche der Kälte-und Klimatechnik.“

Was war dein bisheriges Highlight?

„In einer Backstube haben wir an einer großen Verbundkälteanlage gearbeitet. Diese Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?

„Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten im Privat- und Firmenkundenbereich. Wir kümmern uns um Kühltheken, das Klimatisieren und Heizen von Wohnhäusern, Kühlen von Industrieprozessen und vielem mehr.“